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100-Tage-Rohkost-Challenge / Tag 19 / 01.09.2015

GEWICHT: 60,1 kg (es geht weiter runter, juhuu! )

MORGENS: 3 Bananen

VORMITTAGS: 1 Liter grüner Smoothie (Äpfel, Löwenzahn, Franzosenkraut, Mangold, Stielmus)

MITTAGS: 1 Avocado, 2 Mangos, 2 Bananen, einige Haselnüsse

NACHMITTAGS: Eine große Schüssel Tomatensalat, 2 Bananen, einige Radieschen, 1/2 Salatgurke

ABENDS: eine kleine Schüssel Himbeer-Bananen-Eis (roh-vegan natürlich!), 2 gelbe Paprikas, einige Oliven, getrocknete Tomaten


Hier mal etwas Grundsätzliches zu grünen Smoothies: Das Grundrezept lautet: 1/2 Früchte und 1/2 grüne Blätter. Was ihr da rein tut, ist Geschmackssache. Am Anfang, zur Gewöhnung, sollte man vielleicht den Fruchtanteil erhöhen, also eher 2/3 Früchte. Ich mache eigentlich immer ziemlich einfache Smoothies mit ein oder zwei verschiedenen Obst-Sorten, so wie Äpfel oder Orangen. Andere Sorten wie Banane, Mango oder Ananas kommen nur ganz sporadisch mit rein und nur um den Geschmack ein wenig aufzupeppen. Erstens ist es natürlich eine Kostenfrage und zweitens ist es nicht nötig, viele verschiedene Sorten zu benutzen. Die Basic-Versionen sind genau so gute Vitamin-, Mineralstoff- und Enzym-Lieferanten wie die "exotischen". Als grüne Blätter eignen sich vor allem alle Wildkräuter, aber auch Spinat, Mangold (nicht zu viel wegen der Oxalsäure), Kohlrabi- oder Rote Bete-Blätter, Grünkohl u.A. Mein Lieblings-Wintersmoothie besteht nur aus Orangen und Grünkohl. Sehr bekömmlich und eine absolute Vitamin-C-Bombe. Und keine Sorge - Smoothies mit Grünkohl verursachen keine Blähungen! Die entstehen ja nur, weil wir kein Enzym besitzen, das Pflanzenzellwände spalten kann. Aber im Smoothie sind diese Pflanzen ja schon mehr als zerschreddert - also, keine Gefahr! ;-)
Zu den keingeschnittenen Blättern und Früchten gebt ihr 1, 2 oder 3 Gläser Wasser, je nachdem, wie flüssig euer Smoothie werden soll.

So, muss jetzt ganz schnell ins Bett. Morgen gibt's wieder mehr Fotos.....gute Nacht......*gääähn*...

2.9.15 00:19

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